MASKEN NÄHEN – MENSCHEN HELFEN

Corona macht auch vor Annas Verein nicht halt.

Mittlerweile näht Agnes Stülb aus Zeltingen-Rachtig seit vielen Jahren Taschen in verschiedenen Formen, Farben und Schnitten zu Gunsten von Annas Verein.

Momentan geht Agnes Stülb Ihrem Hobby aber nicht in gewohnter Weise nach. In Corona-Zeiten hat auch Sie die Not zur Tugend gemacht und näht Masken.

Einige Stoffe bekommt Sie gespendet, einige nimmt Sie aus Ihrem eigenen Fundus.

Zu kaufen gibt es die selbstgenähten Masken unter anderem in der Cusanus-Apotheke in Bernkastel-Kues, wo sie zu einem Preis von 9,95 € pro Stück angeboten werden.

Davon gehen 7,00 € pro Maske an Annas Verein.

Moselwein für den guten Zweck – vielleicht eine schöne Idee zu Muttertag

Es ist im Moment nicht ganz einfach, seinen Wein in der Gastronomie, um die Ecke oder in der Vinothek beim Winzer direkt zu genießen. Keine einfache Zeit für Weingüter und Winzerbetriebe, ihre Kunden und Freunde. Und doch gibt es nicht wenige Menschen, denen es noch schlechter geht.

Die Arbeit der vielen gemeinnützigen Organisationen ist im Moment so schwer wie nie – und gleichzeitig so wichtig wie nie zuvor. Frei nach Erich Kästner «Es gibt nichts Gutes außer: Man tut es». will Moselwein.hilft Annas Verein e.V. unterstützen.

Moselwein für den guten Zweck ist eine Gruppe von Winzern, die in dieser schwierigen Zeit nicht nur an sich denken, sondern auch an Projekte & kulturelle Einrichtungen, die es deutlich schwieriger haben in der jetzigen Zeit zu überleben.

Die Initiative Moselwein.hilft steckt sechs Flaschen der spannensten Moselweine in eine gemeinsame Kiste und will beweisen, dass Moselwein nicht nur Riesling ist. Die Weine stammen alle aus n Weinbergen an Mosel und Saar.

Eingepackt ist jeweils eine Flasche vom

Weingut Peter-Jos. Hauth | 2018 Riesling Classic

Weingut Michael Lorscheider | 2019 Roter Riesling trocken

Tiny Winery Sven Zerwas | 2019 ChurchHill Pinot Noir trocken

Weingut Theisen | 2018 Ediger Feuerberg Chardonnay trocken

Weingut Jungblut | 2018 Saar Riesling trocken

Weingut Amlinger | Anonym?us Winemakers Blend rot halbtrocken

Angeboten wird dieses Weinpaket aus dem Anbaugebiet Mosel für 49,- € inkl. Versand. Dieser Betrag kann die beiliegende Rechnung bei der Lieferung überwiesen werden. Im Anschluss geht der Betrag abzüglich je 8 € für Verpackung und Versand direkt an Annas Verein e.V.

Bestellen können Sie das Weinpaket per E-Mail an: moselwein.hilft@gmail.com oder über jedes oben aufgeführte Weingut.

Helfen Sie uns zu helfen – denn nur gemeinsam können wir etwas bewegen.

Moselwein für den guten Zweck – darf gerne geteilt werden https://www.facebook.com/moselweinhilft

Guinnes World Record-Versuch zu Gunsten von Annas Verein und der Maria-Grünewald-Schule

Vom 13. April 2020 – 18. April 2020 findet im Eventum Wittlich der Guinnes World Record-Versuch von 24 „Volleyballverrückten“ aus Rheinland-Pfalz statt. Neben ihrer Passion für den Sport bringen sie nebenbei auch ein großes Engagement für den guten Zweck auf. Unterstütz wird mit dem Erlös des Events unter anderem auch Annas Verein.

Geboten wird eine große Eröffnungs- und finale Abschlussfeier.

Gesucht werden noch Helfer. Es stehen verschiedene Positionen zur Verfügung. Neben dem Auf- und Abbauteam werden auch Zeugen, Steward, Schiedsgericht, LogBuch/Fahrtenbuch und Zeitnehmer gebraucht. Nähere Angaben zu den jeweiligen Aufgaben findet ihr unter www.volleyball-marathon.de und in den sozialen Netzwerken. Wenn ihr also Teil dieses Weltrekordversuchs sein wollt, bitte einfach melden unter info@volleyball-marathon.de.

Artikel im TV

🎉 100% – Projekt erfolgreich finanziert! 🎉
Wahnsinn, wir haben es mit eurer/Ihrer Hilfe geschafft! Durch die vielen großen und kleinen Spenden steht dem Projekt „Ein Hund für Papillon“ aus finanzieller Sicht nun nichts mehr im Wege. Jeder Euro hat uns dabei geholfen!
Trotzdem heißt es weiterhin Daumendrücken, dass auch alles so klappt, wie wir es uns erhoffen. Mitte Februar beginnt schon mal der erste Ausbildungsblock für die Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Intervention.  Alle Interessierten können unseren Weg gerne auch auf Facebook weiterhin begleiten. 🐾 🦋

Neu: Spende über PayPal

Ab sofort können Sie ganz einfach und bequem auch PayPal verwenden, um uns eine Spende zukommen zu lassen. Selbstverständlich erhalten Sie wie gewohnt auf Wunsch eine Spendenquittung.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Artikel im TV

„Ein Hund für Papillon“ wurde auch im Trierischen Volksfreund in der Ausgabe vom 12. November 2019 vorgestellt. Unser tiergestütztes Projekt können Sie nun auch über die Spendenplattform „Meine Hilfe zählt“ unterstützten – für jeden Euro sind wir dankbar! Zum Nachlesen ist der Artikel unter folgendem Link nochmal zu finden:

Neues Projekt "Ein Hund für Papillon"

Gerne möchten wir auf unser neues Projekt „Ein Hund für Papillon“ aufmerksam machen. Wir planen zukünftig unser Angebot bei Papillon durch tiergestützte Intervention mit einem Therapiebegleithund zu erweitern. Bis es jedoch langfristig soweit ist, muss noch einiges dafür getan und umgesetzt werden. Näheres zu unserem Vorhaben und über tiergestützte Interventionen ist unter Betterplace zu finden. Wir freuen uns sehr über Spenden, die uns dabei helfen, dieses große Projekt zu realisieren.

MoselBallonFiesta

Auch wir von Papillon bzw. Annas Verein waren natürlich dieses Jahr wieder mit einem Stand bei der MoselBallonFiesta vertreten. Wir hatten zwei tolle Tage mit Angeboten wie zum Beispiel Kinderschminken, Glücksrad, Tombola und Anti-Stress-Bälle basteln. Der Freitag zeigte sich mit reichlich Sonnenschein von seiner besten Seite – tolle Bedingungen für den Ballonstart am Abend. Auch wenn das Wetter am Samstag eher durchwachsen war, hatten wir viel Spaß! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Gruppenaktionen

Auch dieses Jahr gab es bei Papillon schon einige schöne Aktionen für unsere Kids und Youngsters:

Bowling

Vergangenen Samstag hatten wir mit unseren Youngsters einen fantastischen Bowlingabend im Bowling Room in Trier. Nach einer spaßigen Partie Bowling, haben sich die Jugendlichen saftige Burger schmecken lassen und die weiteren Freizeitangebote des Bowling Rooms genutzt. Das schreit nach Wiederholungsbedarf!😁🎳

Eislaufen

Mit unserer traditionellen Eislaufaktion haben wir bei Papillon das Neue Jahr eingeläutet. Unsere Kids hatten wieder einmal sehr viel Spaß auf der Schlittschuhbahn auf dem Kornmarkt in Trier. Anschließend ging es dann noch mit allen zusammen zum Pizzaessen. Unsere Beratungsstelle ist nun bereit für 2020!

Weihnachts-Aktion

Mit unserer diesjährigen Weihnachtsaktion hat das Jahr 2019 einen gelungenen Abschluss gefunden. Begleitet durch muntere Weihnachtsmusik haben die 9 Mädchen und Jungen fleißig Sterne, Tännenbäume und Co. gebastelt und auch in der Plätzchenbäckerei wurden schmackhafte kleinen Kunstwerke gezaubert. Frohe Weihnachten!

Kreativ-Tag

Um dem grauen und ungemütlichen November etwas Farbe einzuhauchen, gaben unseren kleinen und großen Künstler bei unserem Kreativ-Tag alles. Bewaffnet mit Pinsel und Acrylfarben haben sie auf der Leinwand ihr Können gezeigt. Dabei sind wirklich wunderschöne Bilder entstanden, auf die sie stolz sein können!

Erinnerungsgruppe

Im Oktober trafen sich unsere Papillon-Kids, die ein Elternteil an Krebs verloren haben, zu einer Erinnerungsgruppe in unserer Beratungsstelle. Auf unserer Sternenreise war Zeit zum gegenseitigen Austausch, Erzählen, Quatschen und natürlich zum Erinnern. Dabei bereisten wir die drei Planeten der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Eine sehr intensive und wertvolle Reise für alle.

Pferde-Erlebnistag

Wir waren am Samstag mit unseren Papillon Kids auf dem Hof von Hamony. Wir hatten einen wunderschönen Tag mit kleinen und großen Pferden und allerbestem Spätsommer Wetter! Wie heißt es so schön: „Alles Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!“

Drachenboot

Ein kleiner Nachtrag zu unserer Drachenboot-Aktion mit den Papillon Youngsters: Es war auch mal ein etwas anderes Erlebnis Trier von der Moselperspektive aus zu sehen. Zum Glück sind wir alle aber weitestgehend trocken geblieben!

Phantasialand

Unser bisheriges Highlight des Jahres war die Fahrt ins Phantasialand im Mai. Bei bestem Wetter machte sich unser Reisebus mit 35 Kindern und Jugendlichen auf den Weg nach Brühl bei Köln. Hier kamen alle auf ihre Kosten: die neue High-Speed-Achterbahn „Taron“ wurde von unseren Youngsters ausgetestet und die Kids freuten sich an „Maus au Chocolat“, der Wasserbahn oder an anderen der vielen Attraktionen. Alles in einem war es ein super gelungener Tag, mit einer tollen Stimmung!

Osterbasteln

Auch unser traditionelles Osterbasteln im April durfte dieses Jahr natürlich wieder nicht fehlen. Neben der Ostereisuche im Garten, bastelten und malten unsere Kids viele tolle Sachen rund um das Thema Ostern. Zu bestaunen waren am Ende des Tages viele kleine und wunderschön bunte Kunstwerke.

Das perfekte Papillon-Dinner

Weiter ging es im März mit unserem „Perfekten Papillon-Dinner“, bei dem unsere Youngsters ihre hervorragenden Koch- und Backkünste unter Beweis stellen konnten. Den Gästen wurde ein 3-Gänge-Menü serviert, das sich sehen lassen konnte!

Erinnerungsgruppe

Im Januar fand wieder einmal eine Erinnerungsgruppe für alle Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren statt, die ein Elternteil durch Krebs verloren haben. Bei Papillon konnten die Youngsters gemeinsam ihre Erinnerungen austauschen und zum Abschluss einen Luftballon in den Himmel schicken.

Gerne möchten wir uns nochmals bei allen Ehrenamtlichen bedanken, die uns bei den Aktionen tatkräftig unterstützt haben!

Buch von Annas Verein

Ein Kinderbuch über Hirntumore und Hirnmetastasen von Anne Klormann und Xenia Englberger.

„Seitdem Ole und ich wissen, was Krebs ist, haben wir nicht mehr so viel Angst.“

Lottas Papa hat einen Hirntumor und seitdem ist in der Familie „nichts mehr normal“.

ISBN: 978-3-00-055925-9

Erhältlich bei uns.

Radiobeitrag im WDR über verstorbene Kinder

Eltern berichten über Ihre verstorbenen Kinder.

Mit Heidelinde und Hermann Becker.

Hier Klicken, um den Beitrag anzuhören.

TV-Beitrag in der Landesschau Rheinland-Pfalz

Spendenübergabeliste

Erfahren Sie hier bald mehr zu unseren Spendenübergaben.