• Elternberatung und Familiengespräche, damit Sie und Ihre Kinder die Zeit der Krankheit gemeinsam bewältigen.
  • Unterstützung bei der Verarbeitung und in Krisen
  • Kind- und altersgerechte Aufklärung: Was ist Krebs?
  • Erklären medizinischer Maßnahmen und deren Nebenwirkungen (z.B. Operation, Bestrahlung, Chemotherapie)
  • Unterstützung beim Abschiednehmen und Trauerbegleitung
  • Hinweis auf Möglichkeit zu Hausbesuchen
  • Papillon-KIDS:
    offenes erlebnispädagogisches Gruppenangebot für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren: Zusammen mit anderen Kindern, bei den Mama oder Papa an Krebs erkrankt sind, könnt ihr regelmäßig tolle Gruppenaktionen erleben, z.B. Klettern, (therapeutisches) Reiten, Themennachmittage (zum Beispiel zum Thema Entspannung), Eislaufen und vieles mehr. Uns ist es wichtig, dass ihr auch in dieser schwierigen Zeit Sachen erlebt, die euch Spaß machen.
  • Youngsters on Tour:
    erlebnispädagogisches Angebot für Jugendliche ab 12 Jahren:
    Gerade in Zeiten, in denen die Krankheit scheinbar das ganze Familienleben beherrscht, sind „krebsfreie“ Zeiten für alle wichtig. Große Unternehmungen sind für euch vermutlich gerade in dieser Zeit schwer zu organisieren. Deshalb bieten wir euch regelmäßig ganz unterschiedliche Gruppenaktionen an wie Klettern, Fotoworkshops, Geocaching und vieles mehr. Hier habt ihr Gelegenheit, die Belastungen von zu Hause für kurze Zeit hinter euch zu lassen, wieder Kraft zu tanken und mit anderen Jugendlichen in ähnlicher Situation ins Gespräch zu kommen.
  • Erinnerungsgruppen für KIDS und Youngsters:
    Für Kids: Unsere Sternenreise
    Für alle Kinder ab 5 Jahren, die einen Elternteil durch Krebs verloren haben, bieten wir regelmäßig eine Erinnerungsgruppe an. Bei den Gruppentreffen wird gemalt, gebastelt und gemeinsam über die verstorbene Person gesprochen.
    Die Gruppe ist angelehnt an die Geschichte des kleinen Prinzen. So werden wir während unserer Treffen mit unserem Raumschiff eine Sternenreise machen, verschiedene Planeten besuchen (stellvertretend für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) und an jedem Ort gemeinsam eine Aufgabe bewältigen, die euch helfen kann, mit euren Gefühlen umzugehen. Die Teilnahme an der Gruppe ist kostenlos.
  • Für Youngsters:
    Wir laden alle Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren, die ein Elternteil durch Krebs verloren haben, zu einer Erinnerungsgruppe ein.
    Die Gruppe soll für Euch einen geschützten Raum bilden, in dem ihr euch kennenlernen und untereinander austauschen könnt. Dabei kann es um Fragen gehen wie: Wie hat sich dein Leben verändert? Was vermisst du besonders? Wer oder was hilft dir im Moment? Was wünscht du dir für die Zukunft? Die Teilnahme an der Gruppe ist für Euch kostenlos.

Wir sind jederzeit für Sie da.

Für Fachleute und Interessierte

• Fortbildung und Schulung für pädagogische und medizinische Berufe
  • Elternabende in Kitas und Schulen zum Thema „Krebs in der Familie“
  • Praktikum:
    Du studierst Psychologie und bist im Studium schon relativ weit fortgeschritten? Du hast schon Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern gesammelt oder sogar mit den Themenbereichen Krankheit, Tod und Trauer in Familien und möchtest diese in einem kleinen Team weiter ausbauen und vertiefen? Dann bewirb dich mit den gängigen Unterlagen für ein Praktikum bei uns (Mindestdauer: 6 Wochen), entweder per Post oder per Email (s. Kontakt).
  • Ehrenamt:
    Du bist gerne unter Menschen! Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht dir Spaß? Du bist auf der Suche nach einer neuen Aufgabe und bist zeitlich flexibel? Vielleicht hast du sogar schon Erfahrung im sozialen Bereich oder studierst Fächer wie Erziehungswissenschaften oder Psychologie? Dann bewirb dich bei uns als ehrenamtliche/r Helfer/in! Wir suchen immer Unterstützung bei Infoständen, in der Öffentlichkeitsarbeit und bei Aktionen für die Kinder. Wir freuen uns auf deine Bewerbung (zzgl. erweitertem Führungszeugnis).

Sie möchten unsere Angebote wahrnehmen? Gerne!

Spendenkonto: