Hier ein kleiner Einblick vergangener Gruppeaktionen für unsere Kids und Youngsters:

Keramik bemalen im Malmal Trier

Am vergangenen Freitag haben sich unsere Kids im Malmal – Keramik selbst bemalen kreativ ausleben können. Sie durften zwischen drei Keramikrohlingen auswählen und diese nach ihrem Belieben gestalten. Außerdem haben die Kinder verschiedene Techniken des Keramik-Bemalens kennenlernen und auch direkt umsetzten können. Egal ob mit Stempeln, Siebdruck, Seifenblasen oder freiem Malen – der Fanatsie der 11 Kids waren keine Grenzen gesetzt. Im Anschluss wurde die bemalte Keramik in einem speziellen Ofen gebrannt und kann nun von den Künstlern abgeholt werden. Die Kunstwerke, die dabei entstanden sind, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Wir freuen uns schon auf die nächste Kids-Aktion und erfreuen uns bis dahin an den schönen Bildern.

Abenteuerliche Mountainbike-Tour bei traumhaften Wetter

Bei unserer vergangenen Gruppenaktion wurde es schweißtreibend. Gemeinsam mit unserem ADFC-Guide Jan Wagener kämpften wir uns die Berge durch den Meulenwald hinauf und wieder hinab. Bei kurzen Zwischenstopps stärkten wir uns und lernten bei unterschiedlichen Spielen unser Bike noch besser kennen. Wir danken Jan Wagener für diese tolle Tour und freuen uns auf ein nächstes Mal!

Pferdetag mit den Papillon Kids

Am Samstag war es endlich soweit: nach langer Pause für unsere Gruppenaktionen ging es für die Papillon-Kids zum Team von Susi Herber von „Hamony – Mensch Pferd Natur“  nach  Vierherrenborn. Die Kids im Alter von 5 bis 11 Jahren wurden angeleitet in den Kontakt mit den Pferden zu kommen, sie zu pflegen, zu führen und schließlich zu reiten. Dabei gab es auch einige Spezialaufgaben wie z.B. die Augen zu schließen, sich rückwärts zu setzen und sich mit dem Oberkörper auf den Pferderücken zu legen. Mit viel Vertrauen, Mut und Spaß haben die Kids sich den Herausforderungen gestellt und alle waren sich einig: Es war ein toller Tag mit den Pferden in Vierherrenborn!

Online Escape-Room

Ende März hatten wir mit unseren Youngsters einen fantastischen Tag im Online-Escaperoom „Spuren im Sand“. Wir sind überglücklich, dass wir trotz Corona einen Weg gefunden haben, eine Gruppenaktion anbieten zu können und blicken mit einem riesigen Lächeln auf diese Aktion zurück! Wir sind sehr stolz auf alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die uns bei der virtuellen Schatzsuche tatkräftig unterstützt haben und blicken positiv gestimmt auf weitere Gruppenaktionen in Zeiten von Corona.

Youngsters Erinnerungsgruppe

Im Juli starteten wir nach einer unfreiwilligen Corona-Auszeit wieder mit der ersten Gruppenaktion – unsere Erinnerungsgruppe für die Youngsters. Zusammen konnten wir Gedanken und Botschaften an Mama oder Papa nachgehen, wobei sich die Jugendlichen gegenseitig stärken konnten. Zum Schluss ließen wir dann noch Wünsche und Grüße an die verstorbenen Elternteile symbolisch in Schiffchen auf der Mosel ziehen. Ein wirklich schöner Tag mit viel Austausch, Erinnerung und Ausblick!

Bowling

Vergangenen Samstag hatten wir mit unseren Youngsters einen fantastischen Bowlingabend im Bowling Room in Trier. Nach einer spaßigen Partie Bowling, haben sich die Jugendlichen saftige Burger schmecken lassen und die weiteren Freizeitangebote des Bowling Rooms genutzt. Das schreit nach Wiederholungsbedarf!😁🎳

Eislaufen

Mit unserer traditionellen Eislaufaktion haben wir bei Papillon das Neue Jahr eingeläutet. Unsere Kids hatten wieder einmal sehr viel Spaß auf der Schlittschuhbahn auf dem Kornmarkt in Trier. Anschließend ging es dann noch mit allen zusammen zum Pizzaessen. Unsere Beratungsstelle ist nun bereit für 2020!

Weihnachtsaktion

Mit unserer diesjährigen Weihnachtsaktion hat das Jahr 2019 einen gelungenen Abschluss gefunden. Begleitet durch muntere Weihnachtsmusik haben die 9 Mädchen und Jungen fleißig Sterne, Tännenbäume und Co. gebastelt und auch in der Plätzchenbäckerei wurden schmackhafte kleinen Kunstwerke gezaubert. Frohe Weihnachten!

Kreativ-Tag

Um dem grauen und ungemütlichen November etwas Farbe einzuhauchen, gaben unseren kleinen und großen Künstler bei unserem Kreativ-Tag alles. Bewaffnet mit Pinsel und Acrylfarben haben sie auf der Leinwand ihr Können gezeigt. Dabei sind wirklich wunderschöne Bilder entstanden, auf die sie stolz sein können!

Kids Erinnerungsgruppe

Im Oktober trafen sich unsere Papillon-Kids, die ein Elternteil an Krebs verloren haben, zu einer Erinnerungsgruppe in unserer Beratungsstelle. Auf unserer Sternenreise war Zeit zum gegenseitigen Austausch, Erzählen, Quatschen und natürlich zum Erinnern. Dabei bereisten wir die drei Planeten der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Eine sehr intensive und wertvolle Reise für alle.

Drachenboot

Ein kleiner Nachtrag zu unserer Drachenboot-Aktion mit den Papillon Youngsters: Es war auch mal ein etwas anderes Erlebnis Trier von der Moselperspektive aus zu sehen. Zum Glück sind wir alle aber weitestgehend trocken geblieben!

Phantasialand

Unser bisheriges Highlight des Jahres war die Fahrt ins Phantasialand im Mai. Bei bestem Wetter machte sich unser Reisebus mit 35 Kindern und Jugendlichen auf den Weg nach Brühl bei Köln. Hier kamen alle auf ihre Kosten: die neue High-Speed-Achterbahn „Taron“ wurde von unseren Youngsters ausgetestet und die Kids freuten sich an „Maus au Chocolat“, der Wasserbahn oder an anderen der vielen Attraktionen. Alles in einem war es ein super gelungener Tag, mit einer tollen Stimmung!

An dieser Stelle danken wir unseren Ehrenamtler/innnen für ihre tatkräftige Unterstützung bei unseren Gruppenaktionen.